Kleine Probleme an deiner Behandlungseinheit lassen sich häufig ganz einfach selbst beheben. Wir erklären dir, welche Maßnahmen du beim Problem einer schwachen oder fehlenden Absaugung durchführen kannst, bevor du einen Techniker rufst.
Unterscheide zuerst danach, ob die fehlende oder schwache Absaugung in nur einem Behandlungszimmer oder in der gesamten Praxis auftritt. Sind alle Zimmer betroffen, handelt es sich in der Regel um ein Problem an der zentralen Saugmaschine. Diese Maschine steht entweder im Keller oder in einem separaten Versorgungsraum, in dem auch der Kompressor zu finden ist.
Prüfe zunächst, ob der Stecker eingesteckt, die Maschine eingeschaltet und die Sicherung drin ist.
Sollte die Maschine ganz normal unter Spannung stehen und die Absaugung trotzdem ausbleiben bzw. schwach sein, kann es sich um eine Verstopfung des Filters der Saugmaschine handeln. Immer wieder wird vergessen, dass dieser Filter regelmäßig gereinigt werden muss. Nehme also den Filter raus und kontrolliere, ob er durchlässig ist.
Wichtige Anmerkung: Dadurch dass es sich um gefährlichen Abfall AVV 180110 handelt, muss der Abfluss direkt an einen Amalgamabscheider angeschlossen sein, alternativ gibt es auch integrierte Filter.
Sollte das Problem weiterhin bestehen oder der Motorschutzschalter immer wieder auslösen, dann liegt die Ursache in der Versorgungsleitung oder im Inneren der Saugmaschine. Das ist ein Fall für einen Techniker vor Ort.
Viel häufiger betrifft ein Problem mit der Absaugung aber nicht die gesamte Praxis, sondern nur eine Behandlungseinheit. Dabei kann es vorkommen, dass sowohl ein Sauger als auch alle Sauger nicht richtig funktionieren.
Schaue zunächst, an welchem Sauger das Problem auftritt und nimm den entsprechenden Schlauch ab. Prüfe, ob der Schlauch freigelegt ist und säubere ihn gegebenenfalls, indem du ihn durchpustest.
Eine schwache Saugleistung und ein Pfeifgeräusch am Sauger deuten darauf hin, dass ein Schlauch im Inneren kaputt ist. Hier hilft nur ein Schlauchwechsel. Mache gerne einen Test mit einem Ersatzschlauch einer anderen Einheit. Sollte die Ursache bestätigt werden, kannst du Meterware in passender Länge zuschneiden und den Schlauch austauschen.
So einfach & schnell kann Geräteberatung sein.
Stelle deine Anfrage
in weniger als 5 Minuten.
Unsere transparente
Beratung zu deiner Wunschzeit.
Erhalte innerhalb von wenigen
Stunden dein faires Angebot.
Beratung: Montag bis Freitag von 08:30 bis 17:00 Uhr
© 2024 Zahnarzt-Helden