Marktgeschichten

Wir teilen mit Ihnen unsere Meinung und die Erfahrungen einzelner Akteure zu vergangenen und aktuellen Marktgeschehen.

6 Monate Service-Club: Ein Resümee

Seit unserer Gründung arbeiten wir daran, den Vertrieb von Dentalgeräten digital und damit deutlich einfacher für Zahnärztinnen und Zahnärzte zu gestalten. Als Vermittler gestartet, konnten wir uns kurze Zeit später als eigener Anbieter in der Dentalbranche etablieren. Im Sommer 2020 folgte mit unserem Club-Modell für technischen Service ein weiterer entscheidender Schritt, um Geräte-Ausfallzeiten in Zahnarztpraxen deutlich zu reduzieren. Zeit für ein erstes Fazit.

3 Jahre Zahnarzt-Helden

Jahresrückblick & Geburtstag: So war 2020 für uns

Unser heutiger dritter Geburtstag ist der beste Anlass, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zu blicken. Ein ganz besonderes Jahr.

Zahnarzt Dr. Ingo Sika

„Ich will als Zahnarzt nicht mehr kämpfen müssen“

„Zu teuer und schlecht organisiert“ lautet das Gesamturteil unserer quantitativen Umfrage zum technischen Service in deutschen Zahnarztpraxen. Wir wollen mehr als Zahlen und haben Dr. Ingo Sika nach aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen zum Thema technischer Support befragt. Im Interview mit uns spricht er darüber, was er als Zahnarzt bereit ist zu geben – und was aber auch nicht.

Ich habe viele Kolleginnen, die kinderlos bleiben

Ich habe viele Kolleginnen, die kinderlos bleiben

Dr. Heike Siekmann spricht mit uns über ihre Doppelrolle als selbständige Kieferorthopädin und Mutter und warum sie in der zahnärztlichen Ausbildung noch großes Verbesserungspotential sieht.

Wie viel darf Freundschaft kosten?

Wie viel darf Freundschaft kosten?

Über viele Jahre arbeitet Dr. Nawartschi eng mit dem Vertreter seines Vertrauens zusammen. Als er anfängt, sich mit Online-Preisvergleichen wie Aera zu beschäftigen, zerbricht das gemeinsame Arbeitsverhältnis. Wen er dafür in der Verantwortung sieht und welche strukturellen Veränderungen zukünftig auf dem Dentalmarkt notwendig sind, erzählt er uns im Gespräch.

Es muss nicht immer Kaviar sein

Es muss nicht immer Kaviar sein

Der Servicetechniker Daniel Stelzmann spricht mit uns über seine langjährige Erfahrung auf dem Dentalmarkt und warum Zahnärzte sich bei der Gerätewahl von großen Namen lösen sollten.

Dentalmarkt im Wandel: Warum Zahnärzte genau jetzt zu Unternehmern werden müssen

Dentalmarkt im Wandel: Warum Zahnärzte genau jetzt zu Unternehmern werden müssen

Wir wollen gar nicht lange drum herumreden und sagen direkt zu Beginn: Liebe Zahnärzte, es wird höchste Zeit, endlich aufzuwachen!