ᐅ Thermodesinfektoren für Zahnarztpraxen - Alle Händler

Das erste unabhängige
Angebots­portal für

Faire Preise

Transparent & unabhängig: Gleich das beste Angebot ohne Verhandeln bekommen.

Miete

Gerätenutzung ganz ohne Bankkredit & kostenloser Gerätetausch nach zwei Jahren möglich.

Technischer Service

Von den besten Technikern — zum Festpreis oder auf Rechnung.

Zahnarzt-Helden sind bekannt aus:
Thermodesinfektoren

Eine angemessene Reinigung und Desinfizierung von Medizinprodukten ist maßgeblich für den Schutz von Patientinnen und Patienten wie auch dem behandelnden medizinischen Personal. Darüber hinaus kann ein abgestimmter Aufbereitungsprozess den Workflow einer Zahnarztpraxis positiv beeinflussen.

Mit unserem Fragebogen unterstützen wir Sie bei der Suche nach Ihrem passenden dentalen Thermodesinfektor.

Das sagen unsere Kunden

Unsere Bestellung einer neuen Einheit bei den Zahnarzt-Helden verlief ganz wunderbar. Das Angebot kam zügig, war finanziell attraktiv und der weitere Werdegang der Bestellung ging dann auch ganz reibungslos — also, würde ich genauso wieder machen wollen. Vielen Dank dafür!

Dr. Erik Timendorfer, Zahnarzt in Kirchgellersen

Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Falls ich noch weiteren zahnärztlichen Bedarf habe, werde ich mich auf jeden Fall wieder bei Ihnen melden, da ich die Zusammenarbeit mit Ihnen als sehr angenehm empfand und sie sich vor allem finanziell gelohnt hat.

Dr. Angelika Beyer-Krönke, Zahnärztin in Bad Schwartau

Als unternehmerischer Zahnarzt habe ich mit dem Mietmodell und der Techniker-Flat tolle Möglichkeiten bei der Gestaltung neuer Zimmer. Es ist eine völlig neue Alternative.

Miroslav Gleiche-Yonchev, novacura Münster

Super Service, schnelles Angebot, schnelle Erledigung! Ich würde mich bei Neuanschaffungen jederzeit wieder an die Zahnarzt-Helden wenden und kann sie nur empfehlen.

Dr. Wolfgang Reichle, Zahnarzt in Dreieich

Der Ablauf zu Ihren Angeboten

So funktioniert's

1. Vergleichen

Technische Daten, Bilder, Kundenmeinungen und Expertenbewertungen – bei uns finden Sie alle Informationen, die Sie zu Ihrem neuen Dentalgerät benötigen. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um die wichtigsten Eckdaten der einzelnen Geräte miteinander zu vergleichen!

2. Beratung

Wenn Sie sich einen ersten Eindruck gemacht haben, können Sie Ihr Wunschangebot ganz einfach bei uns anfragen. Nach Ihrer Anfrage rufen wir Sie kurz an, um den Bedarf und Ihre individuellen Wünsche noch besser zu verstehen und Sie passend zu beraten. Unser Expertenteam erstellt anschließend perfekt auf Sie abgestimmte Angebote zu absolut fairen Preisen.

3. Kauf

Sie können Ihr Dentalgerät direkt bei uns bestellen. Neben dem klassischen Kauf oder Leasing bieten wir mit unserem Mietmodell eine alternative Finanzierung an, bei der Sie bereits nach zwei Jahren die Option auf einen kostenfreien Gerätetausch haben.

4. Service

Wir liefern Ihnen nicht nur Ihr neues Dentalgerät und verantworten die Montage, sondern begleiten Sie auch darüber hinaus in allen Belangen rund um das Thema technischer Service. Mit unserem optionalen Festpreismodell für Wartungen, Reparaturen, Ersatzteile und Support sorgen wir für monatlich planbare Kosten ohne böse Überraschungen.

Starten Sie jetzt

Wie soll Ihr Thermodesinfektor
ausgestattet sein?

Thermodesinfektoren für die Zahnarztpraxis

Wer Dreck macht, der muss auch aufräumen

Der Kauf medizinischer Aufbereitungsgeräte wie Thermodesinfektoren und Autoklaven gehört für die meisten Zahnärztinnen und Zahnärzte zu den nüchternen Erfordernissen Ihres Arbeitsalltags. Während Behandlungseinheiten als Schmuckstück einer Zahnarztpraxis gelten, wird die Anschaffung von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten (RDG) sowie Sterilisatoren in medizinischen Handlungsfeldern streng reglementiert. Eine angemessene Reinigung, Desinfizierung und Sterilisation von Medizinprodukten ist schließlich maßgeblich für den Schutz von Patientinnen und Patienten wie auch dem behandelnden medizinischen Personal verantwortlich.

Lea Zahnarzt-Helden
Joris Zahnarzt-Helden

Allgemeine Hinweise

Vorweg lässt sich sagen, dass Medizinprodukte den Gruppen „unkritisch“, „semikritisch (A/B)“ sowie „kritisch (A/B)“ zuzuordnen sind, welche jeweils eine unterschiedlich intensive Aufbereitung fordern.

Bei Medizinprodukte der Kategorien „unkritisch“ und „semikritisch (A/B)“ genügt eine Aufbereitung durch einen Thermodesinfektor, wie zum Beispiel durch das Modell PG 8581 von Miele. Unkritisch steht dabei für Medizinprodukte, die nur mit intakter Haut in Berührung kommen, wie etwa eine extraorale KFO-Zange. Semikritisch meint Geräte, die die Schleimhaut oder krankhaft veränderter Haut berühren. Beispielhaft hierfür gelten ZEG, Winkelstücke und Turbinen.

Praxisauslastung

Mit der Anzahl der in der Zahnarztpraxis tätigen Behandlerinnen und Behandler sowie der durchschnittlichen Anzahl von Patientinnen und Patienten lässt sich die Menge und Häufigkeit der zu reinigenden Instrumente abschätzen.

Die Beladungsmenge von Thermodesinfektoren kann je nach Bedarf und Praxisgröße ausgewählt werden. Das Modell HD 450 Basic des Herstellers IC-Medical eignet sich beispielsweise mit seiner kompakten und platzsparenden Bauweise für kleinere Praxen mit zwei bis vier Behandlungszimmern.

Christian Zahnarzt-Helden
Martin Zahnarzt-Helden

Voraussetzungen für den Betrieb von Thermodesinfektoren

Vor dem Kauf eines RDG für Ihre Zahnarztpraxis ist es notwendig, die vorhandenen Geräte und Anschlüsse in Ihrem Aufbereitungsraum zu berücksichtigen. Insbesondere sollten Sie dabei auf folgende Punkte achten:

• Es müssen passende Anschlüsse für die Wasser- und Stromversorgung vorhanden sein. Bei Thermodesinfektoren lässt sich je nach vorhandener Anschlussspannung zwischen den Anschlussvarianten 230 Volt oder 400 Volt wählen.

• Es sollte die Möglichkeit für den Anschluss eines Dokumentationssystems gegeben sein.

• Es ist sinnvoll bei der Ausstattung einen Basiskorb mit Injektorschiene zu wählen, um eine angemessene Reinigung von Hohlkörperinstrumenten, zum Beispiel Übertragungsinstrumente, Pulverstrahlköpfe und Ultraschallspitzen, zu gewährleisten.

• Das Beladungsmuster des RDG muss eingehalten werden.

• Die Qualität des Wassers hat den Herstellerangaben zu entsprechen. In der Regel sichert vollentsalztes Wasser die maximale Lebensdauer der Instrumente.

• Ein Thermodesinfektor sollte am Ende des unreinen Bereichs platziert werden.

Validierung und Wartung

Neben dem Kaufpreis eines Thermodesinfektors fallen regelmäßig Kosten für die Wartung und Validierung an. Vor dem Kauf eines Gerätes sollten Sie sich daher unbedingt informieren, wie hoch diese Kosten für Ihr neues Gerät sind. Im Durchschnitt liegen diese jährlich bei 750 bis 1500 Euro. Moderne Thermodesinfektoren sind heutzutage chip-gesteuert und weisen regelmäßig darauf hin, wann eine Wartung fällig ist, Fehler im Programm auftauchen oder Parameter wie Salz oder Neutralisator fehlen.

Philip Zahnarzt-Helden
Carsten Zahnarzt-Helden

Budget für Ihren Thermodesinfektor

Thermodesinfektoren gehören mit einer Preisspanne zwischen etwa 3.000 und 10.000 Euro nicht zu den Hauptkostenfaktoren einer Zahnarztpraxis. Bei der Suche nach dem richtigen RDG sollten Sie jedoch berücksichtigen, über welche zusätzlich benötigten Dentalgeräte Sie bereits verfügen und welche neu angeschafft werden müssen.

Regelmäßige Wartungs- und Validierungsverfahren tragen zu einem weiteren Kostenpunkt bei, sodass es sich lohnt, die Preise verschiedener Hersteller vor der Anschaffung eines RDG genau zu vergleichen. Jede Zahnarztpraxis ist verschieden und daher sollten auch Sie das auf Ihre Arbeitsabläufe am besten abgestimmte Gerät erwerben.

Klingt doch alles gar nicht so nüchtern? Zahnarzt-Helden möchten, dass Sie die Arbeitserleichterung durch Aufbereitungsgeräte wie Thermodesinfektoren und Autoklaven in Ihrer eigenen Zahnarztpraxis erfahren. „Safety first“ für alle Beteiligten vorausgesetzt.

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Ihrem richtigen Dentalgerät. Nutzen Sie zur Erfassung Ihrer individuellen Bedürfnisse einfach unseren kostenlosen und unverbindlichen Fragebogen.

Starten Sie jetzt

Wie soll Ihr Thermodesinfektor