Thermodesinfektor für die Zahnarztpraxis

Thermodesinfektoren

Eine angemessene Reinigung und Desinfizierung von Medizinprodukten ist maßgeblich für den Schutz von Patientinnen und Patienten wie auch dem behandelnden medizinischen Personal. Darüber hinaus kann ein abgestimmter Aufbereitungsprozess den Workflow einer Zahnarztpraxis positiv beeinflussen.

Mit unserem Fragebogen unterstützen wir Sie bei der Suche nach Ihrem passenden dentalen Thermodesinfektor.

Fragebogen ausfüllen & Angebote erhalten
Zahnarzt-Helden sind bekannt aus

Der Ablauf zu Ihren Angeboten

So funktioniert's

Schritt 1: Fragebogen ausfüllen

1.   Fragebogen ausfüllen

In nur 3 Minuten klicken Sie sich einfach durch die Fragen zu Ihrem Dentalgerät. So helfen Sie uns dabei, an alles zu denken, um Ihnen ein tolles Angebot zu machen.

2.   Mit Experten sprechen

Direkt nach Ihrer Anfrage rufen wir Sie kurz an, um den Bedarf und Ihre individuellen Wünsche noch besser zu verstehen. Unser Team kümmert sich anschließend darum, perfekt passende Angebote für Sie zu erstellen.

Schritt 2: Mit Experten sprechen
Schritt 3: Angebote erhalten

3.   Angebote erhalten

Nach nur wenigen Werktagen erhalten Sie bereits Ihre Zahnarzt-Helden-Angebote und können diese ganz einfach miteinander vergleichen. Auch im anschließenden Kaufprozess unterstützen wir Sie und sorgen für eine schnelle Abwicklung.

Starten Sie jetzt

Wie soll Ihr Thermodesinfektor ausgestattet sein?
Fragebogen für Thermodesinfektorenausfüllen & Angebote erhalten

Thermodesinfektoren für die Zahnarztpraxis

Wer Dreck macht, der muss auch aufräumen

Der Kauf medizinischer Aufbereitungsgeräte wie Thermodesinfektoren und Autoklaven gehört für die meisten Zahnärztinnen und Zahnärzte zu den nüchternen Erfordernissen Ihres Arbeitsalltags. Während Behandlungseinheiten als Schmuckstück einer Zahnarztpraxis gelten, wird die Anschaffung von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten (RDG) sowie Sterilisatoren in medizinischen Handlungsfeldern streng reglementiert. Eine angemessene Reinigung, Desinfizierung und Sterilisation von Medizinprodukten ist schließlich maßgeblich für den Schutz von Patientinnen und Patienten wie auch dem behandelnden medizinischen Personal verantwortlich.

Allgemeine Hinweise

Vorweg lässt sich sagen, dass Medizinprodukte den Gruppen „unkritisch“, „semikritisch (A/B)“ sowie „kritisch (A/B)“ zuzuordnen sind, welche jeweils eine unterschiedlich intensive Aufbereitung fordern.

Praxisauslastung

Mit der Anzahl der in der Zahnarztpraxis tätigen Behandlerinnen und Behandler sowie der durchschnittlichen Anzahl von Patientinnen und Patienten lässt sich die Menge und Häufigkeit der zu reinigenden Instrumente abschätzen.

Voraussetzungen für den Betrieb von Thermodesinfektoren

Vor dem Kauf eines RDG für Ihre Zahnarztpraxis ist es notwendig, die vorhandenen Geräte und Anschlüsse in Ihrem Aufbereitungsraum zu berücksichtigen. Insbesondere sollten Sie dabei auf folgende Punkte achten:

Validierung und Wartung

Neben dem Kaufpreis eines Thermodesinfektors fallen regelmäßig Kosten für die Wartung und Validierung an. Vor dem Kauf eines Gerätes sollten Sie sich daher unbedingt informieren, wie hoch diese Kosten für Ihr neues Gerät sind. Im Durchschnitt liegen diese jährlich bei 750 bis 1500 Euro. Moderne Thermodesinfektoren sind heutzutage chip-gesteuert und weisen regelmäßig darauf hin, wann eine Wartung fällig ist, Fehler im Programm auftauchen oder Parameter wie Salz oder Neutralisator fehlen.

Budget für Ihren Thermodesinfektor

Thermodesinfektoren gehören mit einer Preisspanne zwischen etwa 3.000 und 10.000 Euro nicht zu den Hauptkostenfaktoren einer Zahnarztpraxis. Bei der Suche nach dem richtigen RDG sollten Sie jedoch berücksichtigen, über welche zusätzlich benötigten Dentalgeräte Sie bereits verfügen und welche neu angeschafft werden müssen.

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Ihrem richtigen Dentalgerät. Nutzen Sie zur Erfassung Ihrer individuellen Bedürfnisse einfach unseren kostenlosen und unverbindlichen Fragebogen.

Starten Sie jetzt

Wie soll Ihr Thermodesinfektor ausgestattet sein?
Fragebogen für Thermodesinfektorenausfüllen & Angebote erhalten